“Zeit Online”-Geschäftsführer und ProSiebenSat1-Boss zur “Super-Mediathek”

Wenn Ulrich Wilhelm für seine Amtszeit als ARD-Vorsitzender ein Thema auf seine Agenda gesetzt hat, dann ist es die Idee, mit einer Art “Super-Mediathek” aus öffentlich-rechtlichen, aber auch privaten Inhalten etwas gegen die Übermacht aus dem Silicon Valley zu tun (Interview mit ihm u.a. dazu für ZAPP hier). Zuletzt hatte sich dazu etwa “Spiegel”-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer wohl gesonnen geäußert. Zwei neue Stimmen zum Spiel.

ProSiebenSat.1-Chef Conrad Albert gab sich im “Handelsblatt” euphorisch:

“Ulrich Wilhelm ist ein echter Vordenker. Ich begrüße die Idee. Wir brauchen deutsche und europäische Alternativen zu Netflix, Amazon Prime oder Youtube. Wir müssen mehr gemeinsam Hand in Hand machen, gerade auf der Inhaltsebene. Hier liegt unsere Kraft. Wir bei Pro Sieben Sat 1 wollen daher noch stärker lokale und Live-Inhalte ausbauen – auch als Gegenpol zu der amerikanischen Massenware.”

“Zeit Online”-Geschäftsführer Rainer Esser, für dessen Portal ich ürigens erst neulich die Debatte zusammengefasst habe, sagte auf dem Europäischen Zeitungskongress in Wien:

“Auf jeden Fall, das ist doch wunderbar! Nur die Idee eines ‘Gegen-Facebook’? Den Begriff finde ich – mit Verlaub – ein bisschen gaga. Wenn sich Qualitätsmedien zusammenschließen, um auf ihrer Plattform mehr Traffic, mehr Action, mehr Freude zu erzeugen – allemal! Aber wir sollten schauen: Was macht Facebook denn erfolgreich? Das ist die Zentrierung auf den Nutzer. Das schaffen die halt zehn Mal besser als die meisten Medien, als Fernsehen, als Onlineportale. Die Zentrierung auf den Nutzer und das Engagement der Nutzer, dass halt jeder – ich weiß nicht – eine halbe Stunde oder eine Stunde auf diesem Medium ist. Dass das einem Konsum von möglicherweise ‘Zeit Online’ oder Puls-Formaten abgängig ist, das ist halt so. Dann sind die halt besser als wir. Wir sollten lernen. Wir sollten uns anschauen, was machen die so gu[t].”

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Daniel Bouhs

Ich berichte über Medienunternehmen, Journalismus, Medien-/Netzpolitik – für TV, Radio, Print und Online. Manche nennen mich auch: den Mediennerd. Mit Jörg Wagner präsentiere ich das Medienmagazin auf radioeins. In einem eigenen Projekt dokumentiere und analysiere ich zudem die Debatte über die Zukunft von ARD und ZDF.

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